Fortschritte, aber keine Punkte

NBBL mit zwei Niederlagen zum Saisonauftakt

Zwei weitere Spiele, zwei weitere Lehrstunden – Jahn Münchens U19 muss auch im Jahr 2019 vor allem eines tun: sich an das ständig wachsende Niveau gewöhnen. Trotz zweier Niederlagen gegen direkte Tabellennachbarn war der Start ins neue Jahr aber keineswegs Anlass zum Pessimismus. Die Zwuckels kamen gut aus dem Winter, spielerische Entwicklungen waren unübersehbar. Dass zählbare Erfolge ausblieben, lag auch an Verletzungen von Schlüsselspielern, deren Erfahrung nicht kompensiert werden konnte.

Im ersten Spiel der Rückrunde empfing man von Krankheiten gebeutelte Urspringer. Der Start gelang den Hausherren noch glänzend, nach sieben Spielminuten war man mit 19:8 in Führung und machte den frischeren Eindruck. Frischer und aktiver blieben die Zwuckels bis zum Schluss, spielten eine engagierte Verteidigung. Nur mit dem Punkten wollte es an diesem Tag so gar nicht laufen. Das lag vor allem an der perfekt eingespielten Zonenverteidigung der Urspringer. Jahn verrannte sich darin ein ums andere Mal und war zu verbissen, um seinen Stil anzupassen. Resultat: 24 Ballverluste und 32 Fehlwürfe bei 41 Versuchen aus dem Zweipunkte-Bereich. Urspring zog nach und nach davon. Eine beherzte Verteidigungsleistung und die Entdeckung des Dreipunktewurfes machte das Spiel noch einmal spannend, mehrere Chancen auf den Ausgleich konnten aber nicht genutzt werden. Endergebnis: 52:58.

Eine Woche später reiste man ins winterliche Tübingen. Dieses Mal aufgrund von Krankheiten selbst so dünn besetzt wie noch nie, traf man auf eine ganz andere Art von Gegner. Die Tübinger spielen athletisch ein paar Ligen über den Münchenern, die folglich gleich im ersten Viertel überrumpelt wurden (29:17). Die Gastgeber dunkten sich in einen Rausch, waren dabei aber zu überheblich. Heimlich, still und leise konnte man sich mit diszipliniertem Spiel bis zur Halbzeit auf fünf Punkte herankämpfen (43:38). Ein verträumter Start nach dem Seitenwechsel (57:40) kostete den möglichen Sieg, Tübingen ließ nichts mehr anbrennen und gewann verdient mit 85:68.

An diesem Wochenende ist Pause, eine Woche später wird es wieder aufregend. Die NBBL empfängt im Stadtduell die Gäste aus Schwabing (Sonntag, 03.02., 12:30, Jahnhalle).

Zurück

Partner und Sponsoren

TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring